Das Laub raschelt, es riecht nach Erde und wärmende Sonnenstrahlen bahnen sich den Weg durch das grüne Dach des Waldes: Der Spaziergang auf dem Walderlebnispfad im Stoverner Wald in Salzbergen-Steide ist ein Erlebnis für die Sinne.
Der circa 1,5 Kilometer lange Pfad wurde 20 Jahre nach der Eröffnung im Jahr 2002 komplett erneuert und stellt an 20 Erlebnisstationen Wissenswertes über Themen wie Waldbewirtschaftung, Baumarten und Tierwelt vor. Dabei führt „Sciri, das Eichhörnchen“ durch den Stoverner Wald und fordert zu Mitmach-Aktionen auf. Ein Xylophon bringt den Wald zum Klingen. Bei der Station „Hochsitz“ können Entdecker ein Drehspiel ausprobieren und im überdachten Waldklassenzimmer eine Rast einlegen.
Als „taufrisch“ kann man den sanierten Erlebnispfad Wald.Lern.Revier im Lingener Stadtteil Darme bezeichnen. Der 1,5 Kilometer lange Pfad startet nahe dem Heimathaus Darme und wurde mit seinen 13 Stationen diesen Sommer offiziell wiedereröffnet.
Wie in Salzbergen können sich kleine und große Entdecker anhand von Infotafeln über die Bäume und Tiere des Waldes informieren und verschiedene Mitmach-Angebote ausprobieren.
Das Maskottchen „Finn, der Fuchs“ begleitet die Besucher bei der Tour im Wald.Lern.Revier und vermittelt auf den neuen Infotafeln spannende Fakten über den Wald, den ehemaligen Bahnübergang und eine alte Allee, deren Spuren sich noch im Wald finden lassen.
Auf dem etwa 2,5 Kilometer langen Rundweg im Naturschutzgebiet Theikenmeer, dem Kranichpfad in Werlte, können Familien schöne Stunden verbringen. Vor der Draußenzeit empfiehlt sich der Besuch der Natur- und Geoparkstation Theikenmeer in der ehemaligen Scheune des Hofes Meyerrenken, um in der interaktiven, kindgerechten Ausstellung „Natur - Zeit - Mensch" eine spannenden Zeitreise durch die Geschichte des Hümmlings zu unternehmen.
Der Kranichpfad führt vorbei an der Aussichtsplattform mit Blick auf die Wehmer Dose, einem Hochmoor mit einem darin liegenden See. Mit etwas Glück können Naturbegeisterte dort und von einer Vogelbeobachtungshütte am Ende des Pfades Kraniche und andere Wasservögel betrachten.
Infotafeln am Wegesrand erklären die hochmoortypische Tier- und Pflanzenwelt des 250 Hektar umfassenden Areals und verdeutlichen die Bedeutung von einem der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands.
Der Pfad ist übrigens ein Exkurs des 8,5 Kilometer langen Hümmling-Pfades Theikenmeer-Runde, der bei der Publikumswahl 2024 vom Wandermagazin in der Kategorie Tagestouren den 5. Platz bei „Deutschlands Schönste Wanderwege“ belegt.
Mehr über alle Info- und Erlebnispfade im Emsland finden Interessierte auf www.emsland.com.