Folder_Arenbergische_Rentei.pdf (448 kB) |
Ab sofort hat die Arenbergische Rentei in Meppen ihre Türen wieder mit einem spannenden kulturellen Angebot geöffnet. Die mit Fördermitteln aus dem Programm „Perspektive Innenstadt“ modern gestalteten „Erlebnis- und Informationsräume zur Meppener Stadtgeschichte“ setzen das klassizistische Baudenkmal mit inszenierten Räumen und Audioguides in Szene und halten ein umfassendes und attraktiv gestaltetes Angebot an stadtgeschichtlichen Informationen bereit.
Für ein umfassendes digitales Erlebnis nutzen Sie die Web App unter der Adresse https://www.stadtmuseum-meppen-guide.de/meppen
Ein stimmungsvoll animierter Einführungsfilm blickt augenzwinkernd und unterhaltsam auf über 1.200 Jahre Ortsgeschichte zurück. Das digitale und interaktive Stadtmodell erlaubt virtuelle historische Erkundungen von Sehenswürdigkeiten, historischen Gebäuden, Ereignissen und Entwicklungen durch die Epochen von den Anfängen bis in die Gegenwart. Das neu eingerichtete Schaudepot setzt die ortsgeschichtliche, aus der Meppener Bürgerschaft zusammengetragene Sammlung des Heimatvereins und des Stadtmuseums in Szene – die Präsentation kann mit mobilen Endgeräten vor Ort oder auch außerhalb des Gebäudes virtuell erschlossen werden. In einem großzügig geschnittenen und modern eingerichteten Lern- und Begegnungsraum steht die lokalgeschichtliche Bibliothek sowie das heimatkundliche Archiv des Heimatvereins Meppen allen Interessierten zur Verfügung. An EDV-Arbeitsplätzen können das umfangreiche digitale Bildarchiv und die Objektdatenbank des Heimatvereins und des Stadtmuseums eingesehen werden. Die Rentei ist von Dienstag bis Donnerstag regelmäßig geöffnet und kann auf Anfrage auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten besucht werden.