Fietsknotenpunktsystem
Seit 2022 finden Sie im gesamten Landkreis Emsland das Fietsknotenpunktsystem. Durch das „Radeln nach Zahlen“ können Sie Ihre Touren flexibel, spontan und individuell gestalten. Einfach die gewünschte Zahlenfolge notieren und abfahren. Vorbild für das neue Fahrradleitsystem war das niederländische Fietsknotenpunktsystem. Somit können nicht nur im gesamten Emsland Radtouren unternommen werden, sondern auch grenzüberschreitend Richtung Niederlande radeln sie nach Knotenpunkten.
Die Grüne Nummer in einem grünen Kreis (der „Hut“) zeigt die Fietsknotenpunkte an. Ein Knotenpunkt befindet sich immer dort, wo sich zwei oder mehr Radwege kreuzen.
An jedem Knotenpunkt finden sie eine Übersichtskarte mit den umliegenden Knotenpunkten und können hier auf einen Blick feststellen, wie weit diese entfernt sind.
Zielwegweiser
Der Zielwegweiser zeigt Ihnen das Nah- oder Fernziel mit Entfernungsangabe an. Die nächsten Knotenpunkte sind an den Zielwegweisern angebracht und zeigen die jeweilige Richtung an.
Eingeschobene Routenplaketten geben Informationen über die beschilderte Themenroute oder Fernradweg in gleicher Richtung.
Zwischen den Knotenpunkten weisen Ihnen grün-weiße Zwischenwegweiser den Weg zum nächsten Knotenpunkt.